Christian Heugl
Tour, Wanderung Mittel

Der Petrusweg

Der Petrusweg bewegt sich ausschließlich auf asphaltierten Routen, aber es gibt ja genügend Anlässe, zu denen dieser bei Wanderern  wenig geliebte Untergrund von Vorteil ist. Etwa bei Regenwetter, oder im Winter bei Schneefall. Sehr empfehlenswert aber auch als unkomplizierte, völlig entspannende Plauderstrecke das ganze Jahr über.



Der Petrusweg ist ein beruhigender Rundwanderweg für alle Tage, der von St. Peter im Sulmtal seinen Ausgang nimmt.  Der schmucke Ort hat als schönstes  Blumendorf der Steiermark schon einige Auszeichnunen eingefahren. Vom Startort bezieht der Rundweg auch seinen Namen, als weiterer Bezugspunkt befindet sich dort am nordöstlichen Fuss des Kirchberges eine beeindruckende Büste des Apostels.

Die Runde führt an einladenden Orten vorbei, aber noch mehr an Orten, die zum Nachdenken einladen. Da wächst auf einem verlassenen Industiegebäude der Wald und wenig später taucht das einzige Wirtshaus entlang der Strecke auf,  vor dem nicht nur der Petrusweg einen kleinen Bogen macht. Aber dann erfährt man, dass  genau dort  jeden Freitag lokale Musiker aufeinander  treffen und gemeinsam aufspielen.   Die Runde ist eine Schau- und Gedankenstrecke mit überraschenden Ein- und Ausblicken : hier kommen die  äußeren und die inneren Werte vor den Vorhang. Großartige alte, noch immer gelebte  Bauernkultur, trifft auf morbide, verfallene Häuser.  So macht es auch der Weg, der zwischen sonnigen Abschnitten und kühlen Wäldern hin und her wechselt.  .  Es hat alles seinen Platz und vermutlich auch seine Richtigkeit. Großes Kino rund um St. Peter. 

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
8,4km Strecke
2:30h Dauer
117m Aufstieg
121m Abstieg
349m Tiefster Punkt
443m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

-2°C
0% 6 km/h

Mittags

9°C
0% 10 km/h

Abends

5°C
5% 13 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.

Morgens

0°C
15% 8 km/h

Mittags

11°C
5% 18 km/h

Abends

4°C
5% 8 km/h
In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.
Heute
27.02.2020
-3°C10°C
Morgen
28.02.2020
-2°C12°C
Samstag
29.02.2020
-3°C11°C
Sonntag
01.03.2020
2°C9°C
Montag
02.03.2020
1°C11°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns