Christine Rotschädl
Tour, Wanderung Leicht

Der kleine Hochgrail-Rundweg

Nette Rundwanderung über 5,5 km mit vielen Einkehrmöglichkeiten, kurzweiliger Spaziergang - auch für Familien mit Kindern sehr geeignet!



Ausgangs- und Entpunkt dieser leichten Wanderung ist der Schilcherland-Parkplatz in St. Stefan ob Stainz. Man folgt dem Weg mit der Markierung S10 und geht über den Hauptplatz rechts vorbei an einer Trafostation und einer ausladenden Fichtenhecke. Leicht bergab führt der Weg über eine Wiese und anschließend durch ein Waldstück immer noch dem S10 folgend bis zu einer romantischen Mühlenruine. Danach steigt der Weg leicht an und durch den Wald sieht man die ersten Kastanienbäume vom "Pletteri". Der Wanderweg führt durch die Kastanienplantage direkt bis zum Hof der Familie Klug. Zeit für eine kurze Rast und ein ausgezeichnetes Glas Schilcher. Sei nicht traurig wenn keiner daheim ist, im alten Keller ist ein stiller Verkäufer von Getränken! Die Aussicht über die weststeirischen Weinberge ist traumhaft! Weiter geht es danach der Zufahrtsstraße entlang bis zur Hochgrailstraße und von dort links hinunter bis zum Buschenschank Hiden, vlg. "Höllerhansl". Zeit für eine zünftige Jause! Frisch gestärkt setzt man so die Wanderung fort hinunter nun auf den S9. Am Waldrand bietet sich noch die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto mit dem Erzherzog Johann und Anna Plochl. Durch den Wald vorbei am Friedhof von St. Stefan geht es über den Hauptplatz zurück zum Ausgangspunkt.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
5,4km Strecke
1:40h Dauer
177m Aufstieg
177m Abstieg
361m Tiefster Punkt
490m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

-2°C
0% 5 km/h

Mittags

12°C
0% 18 km/h

Abends

4°C
0% 8 km/h
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.

Morgens

-2°C
0% 1 km/h

Mittags

10°C
0% 7 km/h

Abends

5°C
0% 5 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Heute
21.02.2020
-2°C14°C
Morgen
22.02.2020
-3°C12°C
Sonntag
23.02.2020
-1°C15°C
Montag
24.02.2020
2°C14°C
Dienstag
25.02.2020
1°C15°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns