stadt

„Illusion in Farbe“ (Ausstellung der Malschülerinnen der Malschule Eveline)

„Illusion in Farbe“: Ausstellung der Malschülerinnen der Malschule Eveline: Heidy Folger, Gertrude Fröhlich, Evelyn Krammer, Brigitte Kürzl, Sofie Scheucher

Zur Wanderausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht“: Der Kampf um das Frauenwahlrecht war langwierig. Als 1907 das allgemeine und gleiche Männerwahlrecht eingeführt wurde, verstärkten die Frauenbewegungen ihren Kampf um die Einführung des Frauenwahlrechts. 1910 wurde auf der zweiten internationalen Frauenkonferenz beschlossen, alljährlich einen Frauentag für den Kampf um das Frauenwahlrecht durchzuführen. 1918 war es dann endlich soweit: Frauen durften zum ersten Mal in Österreich wählen. Acht Frauen ziehen ins Parlament  ein, sieben davon sind Sozialdemokratinnen, eine gehört dem christlichsozialen Lager an.

Die Wanderausstellung zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“ beleuchtet den Weg zum Frauenwahlrecht, die späteren Kämpfe um mehr Gleichberechtigung ab den 1950er Jahren und die Herausforderungen des Feminismus heute.

Musikalische Umrahmung: mc²

Öffnungszeiten:
Fr: 9-12 Uhr und 15-18 Uhr
Sa: 9-12 Uhr
So: 15-18 Uhr

Ausstellungseröffnung jeweils Donnerstags: 19.00 Uhr

Datum und Zeit

  • 08. August - 01. September 2019

Kontakt

Stadtgalerie
Hauptplatz 22
8530 Deutschlandsberg

Buchung

Stadtgalerie
Hauptplatz 22
8530 Deutschlandsberg

Veranstaltungsort

Stadtgalerie
Hauptplatz 22
8530 Deutschlandsberg

Information

Stadtgalerie
Hauptplatz 22
8530 Deutschlandsberg