Steirisches Feuerwehrmuseum Das Feuer und der Mens | © Werner Schimpl

Kunstintervention von Werner Schimpl

In den Räumen der Schausammlung des Steirischen Feuerwehrmuseums Kunst & Kultur beziehen jährlich eine Künstlerin oder ein Künstler durch eine künstlerische Intervention Position. Am Internationalen Museumstag 2019 tritt Werner Schimpl in den Austausch mit den gezeigten Inhalten und schafft damit die Basis für weiterführende Diskussion und Dialogführung.

LIGHTNINGS 2017 - Videoinstallation
aus der Performance "Baskets of Energy" (Joanneumsviertel 2013)

Um die ansonsten unsichtbar über die Hochspannungsleitungen strömende Elektrizität sichtbar zu machen, nützt Werner Schimpl eine Teslaspule und flechtet zwei große Körbe aus ca. 500 Meter Hochspannungs-Leiterseilen, so genannte „Baskets of Energy“.

In einer installativen Performance im Grazer Joanneumsviertel 2013, verschaltet er die Teslaspule mit den Körben um ein wahres Blitzgewitter zu entfachen.

 

Die dabei vom Künstler selbst erzeugten realen Hochspannungsblitze zeigt er nun in einer Videoinstallation im Feuerwehrmuseum Kunst & Kultur.

Datum und Zeit

  • 19. Mai - 03. November 2019

Kontakt

Steirisches Feuerwehrmuseum Kunst & Kultur
Marktstraße 1
8522 Groß St. Florian
Telefon 0043 3464 8820