Lupi Spuma
Tour, Wanderung Mittel

Höllerhanslweg Bad Gams

Auf den Spuren des Wunderdoktors Höllerhansl: Die Wanderung führt zur Kirche des Wunderdoktors Höllerhansl in Rachling. Die Stainzerwarte sollte man unbedingt aufsuchen, hier erlebt man eine ausgezeichnete Fernsicht, bis Graz und Slowenien.



Die Wanderung mit 6,3km führt zur Kirche des Wunderdoktor Höllerhansl in Rachling, mit der Wegmarkierung 24. Von Bad Gams startet die Tour in Richtung Stainz über die Weinberge, vorbei an der Kneippstelle Bad Gams. Hier kann man müde Beine und Arme im Wald bei der Kneippanlage erfrischen. Hinauf zur Salleggerstraße und Steinbauerkapelle, nach dem Riegelbauer geht es eben nach Rachling.

Der Wunderdoktor hieß Johann Reinbacher und war ein Naturheiler, seine Patienten kam überwiegend mit dem Flascherlzug nach Stainz und von dort marschierten sie zu Fuß auf den Berg (ca. 7km). Er diagnostiziert an Hand der mitgebrachten Urinflaschen die Beschwerden/Erkrankungen seiner Patienten, diese erhielten dann Kräutertees, -tinkturen und Ansatzschnäpse zur Behandlung.

Den Ausgangspunkt bildet die Übersichtstafel in Bad Gams. Es geht nach Links entlang der Markierung 24 bis zur Kreuzung beim Kirchenwirt Nabernik. Danach biegt man nach Links ab und geht in Richtung Stainzerwarte. Vorbei am Mühlenmuseum verläuft der Weg bis Mitteregg/Grenzenberg. Hier lädt die Kneippanlage zum Erfrischen ein. Der Weg führt mitten durch die Weinberge hinauf zur Salleggerstraße. Die Straße wird gequert und man wandert bis zur Steinbauerkapelle, hier erlebt man einen herrlichen Ausblick ins Schilcherland. Die Stainzerwarte ist von hier nur ein paar Gehminuten entfernt, ein kurzes Abschweifen vom Weg lohnt sich.

 

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
6,4km Strecke
2:30h Dauer
410m Aufstieg
115m Abstieg
400m Tiefster Punkt
700m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

9°C
0% 4 km/h

Mittags

16°C
5% 11 km/h

Abends

12°C
0% 5 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.

Morgens

8°C
0% 3 km/h

Mittags

19°C
0% 8 km/h

Abends

14°C
0% 5 km/h
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
Heute
22.09.2021
8°C17°C
Morgen
23.09.2021
6°C21°C
Freitag
24.09.2021
6°C25°C
Samstag
25.09.2021
8°C25°C
Sonntag
26.09.2021
10°C24°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns