LupiSpuma
Tour, Wanderung Schwer

Rosenkogelweg Bad Gams

Ausgangspunkt ist die Infotafel im Ortszentrum von Bad Gams, direkt gegenüber des ehemaligen Gemeindeamtes Bad Gams. Von hier folgen Sie der Weg Nr. 22 in Richtung Rosenkogel bis zum Parkplatz Großannerl auf 1089m Seehöhe. Die Wanderwege verlaufen großteils im Wald und bieten immer wieder schöne Aussichtspunkte entlang des Weges. Sie wandern die gleiche Strecke wieder retour.

Wir beginnen unsere Wanderung im Ort, der Wegmarkierung 22 folgend, nach rechts vorbei am Kurhotel Kipper. Der Weg führt uns entlang des Gamsbach und dann in den Sigeriegraben. Weiter geht es nach Greim, von da an verläuft der Weg bergauf nach Greim zum Jagamax und dem ehemaligen GH Granlwirt. Weiter geht es zur Mendlalm auf 1078m Seehöhe mit einem herrlichen Ausblick nach Bad Gams und Deutschlandsberg, bei entsprechender Witterung sieht man bis Slowenien. Es geht weiter zum Jagdhaus Kogelschilling und im Anschluss auf den Rosenkogelgipfel auf 1362m. Danach verläuft der Weg gemütlich zum Parkplatz Grossannerl. Nach einer Pause geht die gleiche Strecke retour zum Ausgangspunkt in Bad Gams.

Tour Eigenschaften

Abends

1°C
0% 3 km/h
Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.