Hofbereich beim Weingut Herrgott | © Strohmaier

Bio Weinbau Herrgott

Bio Weinbau im Schilcherland. Wir sind nicht die Erben unserer Väter, sondern die Pächter unserer Söhne....

Schilcher ist auf unserem Weinbauhof die Hauptrebsorte.

Der Neuberg ist, wie der Name sagt, ein jüngerer Ried und wird um die Mitte des 16. Jahrhunderts genannt. Damals gehörtees teilweise nach Stainz und Plankenwarth. Den Hof haben wir übernommen und uns zur Berufung gemacht die Bewirtschaftung weiter zu führen. Seit dem Jahr 2009 werden unsere Lagen nach Demeter bewirtschaftet. Was den Pflanzen, Tieren und besonders uns GUT tut.

Wer sich um die Gesetze eines gesunden Lebens bemüht, muss sich mit den Lebensvorgängen in der obersten Bodenschicht unserer Erde befassen. Gegen die Gesetze der Naturordnung -des Werdens und des Vergehens - sollten wir nicht verstoßen, wenn wir nicht unsere eigene Existenz aufs Spiel setzen wollen. Der Kreislauf der Gesundheit, welcher Pflanze, Tier und Mensch einbezieht, führt uns wieder zur Erde zurück. Diesen Kreislauf in schwung zu halten ist für uns oberstes Gebot. Der Weinberg, aus der Monokultur in ein funktionierendes Ökosystem-Weinberg verwandelt, führt zu lebendiger Erde, gesunde Pflanzen, gesunde Trauben!

Kontakt

Weinbau Herrgott
Kirchberg 101
8511 St. Stefan/Stainz