schilcherland kunden

• Jahreszeit: Mar bis Okt
  • Beschaffenheit: 57 % Asphalt 43 % Schotter/Waldweg
  • Sehenswürdigkeiten: Zwei-Länderkirche, Aussichtsturm, Dorf Feisternitz

Die Tour startet bei der Kirche und führt über den Kirch - platz, Fleischerei-Imbiss Lais , zwischen Weinpresse und Klöpferkeller in die Fadlgasse, dann links über die Brü - cke, durch die Siedlung hinauf, bei der Querstraße rechts, vorbei beim Gasthof Bartlschneider , sowie Novak , Kapel - le gerade hinauf bis zur Linkskurve Proter Kapelle , dann nehmen wir bis kurz vorm Hubenlenz dieselbe wunderbare Strecke wie bei Tour 7 "Um den Kapuner". Am Transfor - mator rechts vorbei, Linkskurve, bergab durch den Schwo - agahof – Weingut , bis zur Doppelkreuzung, rechts und sofort links hinauf, immer wieder tolles Panorama, bis zum Moritschhof. Hier geht ́s im rechten Winkel steil 100 m hin - unter, dann biegen wir links in den legendären Römerweg ein. Bei der Querstraße Reiterhof Siebernegg links, nun muß man das steile Asphaltstück bezwingen, anschließend wieder Schotterweg, bis man links in die Bundesstraße zum Radlpaß einbiegt. Nach der Passhöhe geht ́s ca. 1,5 km bergab bis zur blauen R 11 Tafel, nach der man links einbiegt. Es führt eine 6 km lange Schotterstraße immer ge - rade hinauf bis zur ehemaligen Kaserne Kapunar mit Blick auf die Ortschaft Remschnig. Dabei sind 400 Höhenmeter zu bezwingen, wobei der erste Teil der flachere und die letz - te Teil steiler ist. Bei Km 13,30 hat man einen herrlichen Blick auf die Drau und das Bacherngebirge . Weiter geht ́s auf einem idyllischen Waldweg mit ein paar Abfahrten und Anstiegen bis wir nach ca. 1,7 km nicht zum Hubenlenz, sondern rechts hinunter zur Urbani-Kirche fahren. Anschlie - ßend fährt man durch einen Bauernhof und vor dem nächs - ten Bauernhof, in der Rechtskurve geht ́s ca. bei km 19,60 links hinein, und folgt den „Holzschildern SV Pankracija“. Es geht kurz bergab und dann noch einmal 1 km bergauf, beim Bauernhof fährt man direkt rechts am Stall vorbei in den Wald. Es geht immer geradeaus, bis man nach 1 km die kurze Auffahrt zur Kirche St. Pongratzen erreicht. Auf der rechten Seite der Kirche ist eine von außen begehbare 8 Tour SCHWIERIG Treppe zum Aussichtsturm mit unendlichem Rundumblick. Anschließend zurück zur Auffahrt, rechts den Wiesenweg bis zur Markierung und die steile Schotterstraße nach Pon - gratzen bis zur Kapelle und Gasthof , sowie Zimmerver - mietung Legat-Wutschnigg hinunterfahren. Das Gast - haus mit der herrlichen Aussicht hat leider nur fallweise offen, aber wir haben eine wunderbare Alternative, nämlich das Dorfcafe in Feisternitz . Man biegt links in die Asphalt - straße und hat eine fast 5 km lange schöne Abfahrt. Im Tal die Brücke überqueren, ein kurzes Stück bergauf, beim Tra - fo links, dann immer gerade den Hauptweg folgen. Bei Km 29,90 biegen wir rechts ins Dorf Feisternitz ein. Am wunder - schönen, neu gestalteten Dorfplatz hat im Dorfcafe unser Legat Peter das Kommando übernommen. Er ist nicht nur ein begnadeter Koch, sondern macht auch herrliche Pizzen und tolle Eiskreationen; hier lohnt sich ein Einkehrschwung. Nun geht ́s geradeaus weiter, auch bei der nächsten Kreu - zung gerade in die Linkskurve, vorbei an der Stocksportan - lage ESV Hörmsdorf, kurz vor der Bundesstraße links leicht hinauf, dann nocheinmal leicht hinunter, vorbei beim Peri - sutti Altenheim, Johannisbrücke zur Kirche.

Tour Eigenschaften

Abends

1°C
0% 4 km/h
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.

Morgens

Abends

-3°C
0% 4 km/h
Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.