Josef Hiebler
Tour, Wanderung

Pirkhof-Rundweg

Abwechslungsreicher Weg, sehr empfehlenswert für Unternehmungen mit dem geliebten Vierbeiner, viel Freigelände und Bachläufe für ein kühles Bad und einen herzhaften Schluck.



Start und Ziel dieser kurzen knackigen Rundwanderung ist der Schilcherland-Parkplatz in St. Stefan gegenüber des Schulzentrums. Der Wanderweg S6 führt an der Schule vorbei in Richtung Tischlerei, biegt dort kurz links ab und führt dann rechts in den Wald hinunter. Ein kleiner Steg führt über den Zirknitzbach durch das Areal des Sägewerks bis zur Gemeindestraße und noch ein kurzes Stück dem Waldrand entlang bis zum Hundeabrichteplatz. Dort führt abermals ein kleiner Steg über den Pirkhofbach, danach geht es rechts weiter. Man überquert eine wenig frequentierte Landstraße und wandert dann leicht bergan in den Wald hinein. Immer noch der Markierung S6 folgend geht es einer schattigen Waldstraße entlang, der rot-weiss-roten Markierung folgend leicht bergab über einen Feldweg und einem kurzen Stück Asphaltstraße wieder bergauf. Dort gibt es beim Gasthaus Pirkhofs Gelegenheit für Rast und Stärkung. Weiter führt der Weg links die Straße entlang mit der Nr. S3 in Richtung Gundersdorf ca. 100 m bis zu einer Bushaltestelle. Hier folgt man dem Wegweiser und biegt links ab, über den Wiesenweg durch den Wald, überquert 2 Bäche, dann folgt ein kurzer Anstieg. Dann geht es nach rechts und kurz darauf zweigt man nach links ab. Beim Wegweiser folgt man nun dem S4 entlang des Bächleins zurück zum Hundeabrichteplatz, von wo aus S4 und S6 zurück zum Ausgangspunkt führen.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
7,8km Strecke
2:09h Dauer
142m Aufstieg
142m Abstieg
332m Tiefster Punkt
416m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

-4°C
0% 4 km/h

Mittags

3°C
0% 6 km/h

Abends

-3°C
0% 3 km/h
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Morgens

-3°C
0% 4 km/h

Mittags

2°C
5% 2 km/h

Abends

0°C
20% 1 km/h
Zeitweiliger Sonnenschein, wobei die Wolken ab Mittag etwas dichter sein dürften.
Heute
11.12.2019
-4°C3°C
Morgen
12.12.2019
-4°C2°C
Freitag
13.12.2019
-3°C5°C
Samstag
14.12.2019
-3°C5°C
Sonntag
15.12.2019
-1°C9°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns