agentur.smac
Tour, Wanderung Leicht

Pölzlweg

Der Pölzlweg (Weg Nr. 22) führt vom Ligister Marktplatz zum Bauernhof Pölzl (Schutzhütte).


In Ligist betreibt man "sanften Tourismus" - was das heißt? - Ligist ist ein Geheimtipp und nicht überlaufen, der große Vorteil für Sie.

Ligist liegt am Beginn der historischen Schilcherweinstrasse. Gastlichkeit und Genuss werden untrennbar mit der kleinen weststeirischen Marktgemeinde in Verbindung gebracht.
Bauernhöfe, Gasthäuser und Buschenschenken bieten zahlreiche kulinarische Schmankerl  und natürlich den Ligister Schilcher.

Neben Genuss und Gastlichkeit bietet Ligist jedoch auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten.
Der Ligister Marktplatz, im Sommer immer wieder Austragungsort verschiedenster Festlichkeiten, ist von schönen Bürgerhäusern umrahmt. Mittelpunkt ist der vom Krottendorfer Bildhauer Alfred Schlosser geschaffene Walcher-Brunnen mit in Stein gehauenen Sprüchen des Ligister Mundartdichters Eduard Walcher. Die Burgruine und das Schloss Ligist, sowie das Heimatmuseum und das allseits beliebte Polsterlkino sollten man ebenfalls gesehen haben.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
6,9km Strecke
2:45h Dauer
582m Aufstieg
33m Abstieg
393m Tiefster Punkt
942m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

1°C
10% 0 km/h

Mittags

8°C
15% 5 km/h

Abends

7°C
5% 5 km/h
Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.

Morgens

6°C
5% 5 km/h

Mittags

15°C
25% 10 km/h

Abends

13°C
35% 10 km/h
Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.
Heute
29.03.2023
-1°C11°C
Morgen
30.03.2023
5°C18°C
Freitag
31.03.2023
7°C18°C
Samstag
01.04.2023
6°C17°C
Sonntag
02.04.2023
5°C14°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns