Vinariat m Vinariat m

Vinariat Maier

Uschy Maier hat die Leidenschaft zum Theater zur Textschreiberin und Kunstliebhaberin gemacht, zahlreiche Lesungen und Kunstveranstaltungen finden  in der Vinothek und den Gärtender Alten Mühle statt und sorgen für Leben in den alten Mauern.
Ihre Texte veröffentlicht Uschy auf www.umai.at.

Freddy Maier, Weinakademiker, hat die staatliche Verkosterprüfung abgelegt und war unter anderem jahrelanges Jurymitglied beim Salon österreichischer Wein und diverser internationaler Prämierungen. Seine Leidenschaft für Naturwein und Raritäten prägt den Geist der Alten Mühle.

"Wir haben uns mit dem Kauf des Gehöfts in Wald in der Weststeiermark einen Traum erfüllt. Den Traum, schöne alte Gebäude liebevoll zu restaurieren und mit neuem Leben zu erfüllen.

Die Ursprünge der Gebäude gehen ins 17. Jahrhundert zurück. Im ältesten Teil, dem Wirtschaftsgebäude, sind Ausstellungsräumlichkeiten, die Werkstatt, die Vinothek und der Weinkeller untergebracht. Das Mühlengebäude hat die heutige Form seit 1889. Bis in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde hier Getreide gemahlen, heute beherbergt sie ein buntes Sammelsurium an antiken Möbeln, Beleuchtungskörpern, Design aus den 50ern, 60ern und 70ern, und vieles mehr, was die Geschichte so an Schönem, Praktischem und Kuriosem hervorgebracht hat. Liebhaber dieser Kostbarkeiten genießen es, hier stundenlang zu stöbern.

Gerne begrüßen wir Gäste bei uns, um mit ihnen gemeinsam dieses einzigartige Ambiente zu genießen."

Kontakt

Vinariat Maier
Wald 7
8510 Stainz