schilcherland kunden
Tour, Wanderung Mittel

Schilcherrundweg - Rundwanderung durch die Schilcher-Anbaugebiete

Eine Wanderung durch das Schilcheranbaugebiet von Stainz über Greisdorf nach St. Stefan und Gundersdorf. Mit wunderbaren Aussichtspunkten, für Hobbyfotografen, bei guter Fernsicht mit Blick bis Slowenien und weit ins Grazerbecken.  



Die Wanderung führt durch die Schilcher-Anbaugebiete der Gemeinden Stainz. Greisdorf, St.Stefan und Gundersdorf. Die Anbaugebiete von Stainz: Ried Engelweingarten-Eichegg, von Greisdorf: Ried Steinreib und Langegg, von Gundersdorf- St.Stefan-Grubberg: Ried Neuberg und Kirchberg, werden direkt durchwandert. An der gesamten Strecke gibt es Einkehrmöglichkeiten von gehobener Gastronomie bis zum Buschenschank.
Das Weinbaugebiet Ried Engelweingarten-Eichegg mit den Schilcherwein-Pionieren Gschiel und Puchas, kann überhaupt als die Wiege des Steirischen Schilcherweines bezeichnet werden. Vet. Rat Max Gschiel war der Stainzer Weinbauer, der es durch viel Weinkellerei-Kunst erreicht hat, dass aus dem Naturwein Schilcher, der damals nur vom Fass verkauft wurde, ein anerkannter Österreichischer Qualitätswein wurde. (1.Flaschenabfüllung des Schilchers). Von 1913 bis 1938 pachtete Josef Puchas den Engelweingarten und führte mit Ried Engelweingarten einen Schilcherweinbau-Musterbetrieb. Viele Impulse für Anbau- und Pflegemaßnahmen sowie Veredelungsmethoden gingen von dort aus.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
23,8km Strecke
9:00h Dauer
660m Aufstieg
659m Abstieg
333m Tiefster Punkt
646m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

5°C
0% 2 km/h

Mittags

12°C
5% 11 km/h

Abends

9°C
0% 5 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.

Morgens

4°C
0% 3 km/h

Mittags

13°C
0% 9 km/h

Abends

10°C
0% 5 km/h
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
Heute
04.04.2020
3°C14°C
Morgen
05.04.2020
1°C15°C
Montag
06.04.2020
2°C18°C
Dienstag
07.04.2020
1°C18°C
Mittwoch
08.04.2020
1°C19°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns