Brigitte Kügerl
Tour, Wanderung Mittel

Schloss Hollenegg Rundwanderweg

Höhepunkt und höchster Punkt der sonnigen Runde auf kaum befahrenen Straßen und Waldwegen ist das beeindruckende Schloss Hollenegg in Bad Schwanberg. Der Weg dorthin durchquert eine Bilderbuchlandschaft, die von einzigartigen großen und kleinen Naturereignissen gesäumt ist. Wer die Landschaft noch mehr auf sich einwirken lassen will, sollte eine Pause in einer der urgemütlichen Buschenschänken in Betracht ziehen.   


Die Burg Hollenegg, der Vorgängerbau des heutigen Schlosses,  wurde bereits um 1200 errichtet. Leicht möglich, dass einige der riesenhaften Bäume noch aus dieser mittelalterlichen Zeit stammen. Die zwei Rotbuchen vor dem Schloss allerdings wurden ganz genau am 26. April 1865 gepflanzt, denn an diesem Tag wurde die Hochzeit  zwischen Fürst Alfred von und zu Liechtenstein mit seiner Cousine Prinzessin Henriette von Liechtenstein gefeiert. Die Familie Liechtenstein wohnt auch heute noch im Schloss. Neben diesem prachtvollen Gebäude mit seinem faszinierenden Baumbestand, beeindrucken aber auch die kleinen Naturwunder.  Ein Tier- und Waldlehrpfad mit vielen Informationstafeln schärft den Blick für das Flugbild der Greifvögel, oder etwa das Gespür für den unerhörten Nutzen der Waldameisen. Ein anderer emsiger Nützling ist uns schon lange vorher beim Durchqueren des Gehöfts Neger aufgefallen. Da steht direkt neben der Straße ein alter Bienenkorb, der fleißig umschwirrt wird. Ganz ruhig bleiben, keine Hektik und den Augenblick genießen. Aber das gilt ja für den ganzen Schloss-Hollenegger-Rundwanderweg.  

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
13,1km Strecke
3:45h Dauer
202m Aufstieg
202m Abstieg
378m Tiefster Punkt
514m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

-6°C
0% 6 km/h

Mittags

2°C
0% 6 km/h

Abends

-1°C
0% 9 km/h
Die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.

Morgens

-4°C
0% 10 km/h

Mittags

5°C
0% 13 km/h

Abends

2°C
0% 14 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
Heute
19.01.2021
-7°C3°C
Morgen
20.01.2021
-5°C8°C
Donnerstag
21.01.2021
-2°C11°C
Freitag
22.01.2021
1°C10°C
Samstag
23.01.2021
1°C8°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns