15.09.2020 Christine Rotschädl

Die Essenz des Geschmacks

Genießen im Schilcherland: von bodenständig steirisch bis gehoben kreativ. In diesem Artikel nehmen wir Sie mit auf eine kulinarische Reise durch das Schilcherland.


Zweihaubenmann Johann Schmuck hat sich in seinem chicen Lokal Broadmoar in Oisnitz bestens eingelebt. Skandinavisches Weiß, Weinpresse, Holztramen, Designerlampen und die großzügige Terrasse kreieren Gemütlichkeit. Das Fine-Dining-Menü bringt raffinierte Augenweiden, pochiertes Wachtelei, Selleriecreme, Kartoffelschaum und geriebenes Ziegenjoghurt etwa zergehen auf der Zunge. In der Mühle, seinem zweiten Restaurant in Stainz, lassen Max Grandtner und Florian Veit gerne asiatische Aromen gekonnt sprechen.

 

In der Zweihaubenliga bei Gault Millau unterwegs ist auch das Landhaus Oswald in Groß St. Florian. Die besten Produkte der Genussregionen behandeln Wolfgang Edler und seine Tochter Nina mit feiner Hand. Klassisch funktioniert genauso gut wie das kreative, international angehauchte Menü (samstags und sonntags auf Vorbestellung).

 

Im gemütlichen Rauch-Hof herrscht Wohnzimmeratmosphäre, umgeben von einem traumhaften Garten. Karin Rauch entwickelt viel Fantasie für ihre eigenen Forellen und bereitet sie heißgeräuchert mit Schnittlauchsauce zu, als Tatar mit Forellenkaviar und Limettengelee oder in Kürbiskernkruste. Auch Spargel und Kürbis kommen vom eigenen Hof.

 

Mitten im Grünen ist auch der Einhaubenbetrieb Wassermann-Wirt in St. Stefan ob Stainz. Im Zentrum stehen eigene Rothirsche und Damwild. Fans lieben Wildsulz, Carpaccio vom Hirschrücken oder Hirschschnitzel in Kürbispanier. In der Burg Deutschlandsberg verstehen sich der ehrwürdige Wappensaal und Karl Kollmanns verfeinerte Regionalküche. Die Terrasse bietet Panoramablicke ins Schilcherland. Liebevoll renoviert wurde der Stegweber in Bad Schwanberg, mit viel Gespür geht der Hausherr an die Grundprodukte heran, frische Kräuter sind sein Markenzeichen. Viel gemütliches Holz, ein weinlaubumrankter Gastgarten und ein Seerosenteich warten in Kilger’s Kaminstubn. Zwei der vielen Höhepunkte: Gulasch und Burger von eigenen Bisons.

Hunger bekommen? Alle Informationen zu unseren Betrieben finden Sie in unserer hier!

Kategoriezuweisung

Kulinarik