schilcherland kunden
Tour, Mountainbike Mittel

St. Pongratzen - Kapla See

Strecke: 39 km Fahrtzeit: ca. 3 Stunden Höhenmeter: ca. 820 m Schwierigkeit: Mittel Kondition: 2 von 5 Panorama: 4 von 5 Beste Jahreszeit: Mar bis Okt Beschaffenheit: 72 % Asphalt 28 % Schotter/Waldweg Sehenswürdigkeiten: 2 Länder - Seetour

Die Tour startet bei der Kirche in Eibiswald und führt nach der Johannisbrücke rechts, vorbei beim Perisuttiheim nach Hörmsdorf, bei der Kreuzung rechts Richtung Feisternitz- St. Pongratzen, immer den Hinweisschildern St. Pongrat - zen folgen, kurz vor St. Pongratzen hat man schon einen herrlichen Panoramablick und kann schon die 2 Länder-Kir - che mit dem von außen begehbaren Aussichtsturm sehen. Vor dem Marterl führt rechts ein sehr steiler Forstweg zur Kirche hinauf, bei der Tour Nummer 8 kommt man direkt zur Kirche. In St. Pongratzen gibt es die Zimmervermietung Legat vlg. Wutschnig , das Gasthaus hat derzeit leider nur fallweise offen. Unbedingt die Aussicht genießen. Weiter geht’s über die Schotterstraße nach Slowenien Richtung Brezno – Kapla, hier kommt man an einem ori - ginalen slowenischen Buschenschank Landfried vorbei. Geradeaus weiter, nach der Kapelle links halten, bergab bis zur Querstraße Brezno, hier biegt man links ins idyllische 9 Tour MITTEL stille slowenische Hochtal ein. Ein kleiner Bach führt links und rechts der Straße entlang bis zum Kapla See . Bei der großen Kreuzung, 1 km nach dem See, geht die Schotter - straße links hinauf zum Grenzübergang Kapla - Oberhaag. Achtung nach 2 km Abfahrt bei der Bushaltestelle, Hausaus - fahrt und Wasserhydrant links abbiegen, und nach weiteren 2 km kommt eine Gabelung mit einem Strommasten bei dem man wieder links abbiegt und danach durch 3 Hofdurchfahr - ten hinunter zur Landesstraße nach Unterhaag fährt. Nach ca. 1 km, biegt man links Richtung Altenbach ab, danach bei der Querstraße rechts und bei der nächsten Gabelung links, den Schildern Buschenschank Labanz vlg. Christi - an folgen, dann rechts nach Oberhaag. Achtung 100 m nach dem Biketreff Kellerstoa biegt man bei der Parkplatztafel rechts ab, dann gerade und unmittelbar nach der Brücke links in den Radweg R3 und abschließend den Radweg en R3 und R2 Flüsse-Radweg nach Eibiswald folgen.

Tour Eigenschaften

Abends

1°C
0% 4 km/h
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.

Morgens

Abends

-3°C
0% 2 km/h
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.