Nora Ruhri
Tour, Themenweg Leicht

Turmbauerweg

Länge: 6,3 km

Gelände: leicht ansteigend, hügelig

Gehzeit: ca. 2 Stunden

Info: Familienfreundliche Wanderung

 

Der Turmbauerweg hat vieles zu bieten. Nicht nur, dass er uns in ein herrliches Wandergebiet führt, er lenkt unsere Aufmerksamkeit auf kulturgeschichtliche Objekte und auf die Entstehungsgeschichte von Eibiswald, welche durch Schautafeln näher erklärt werden.



Die erste Tafel erzählt uns die älteste Legende unserer Heimat; eineweitere informiert uns über Robotleistungen im Mittelalter; auf derTurmbauer Hochebene erfahren wir interessante Details über dieerste mittelalterliche Burg und über einen der ältesten Bauernhöfeder Region.Auf der Wanderung kommen wir an drei Kapellen undeinem Bildstock vorbei. Wir werden überrascht sein über dasKunstverständnis der Bauernfamilien, die sich von akademischenMalern derart kostbare Werke der Sakralkunst schaffen ließen.Bevor wir wieder ins Tal gelangen, haben wir Gelegenheit,zwei behagliche Gasthöfe kennenzulernen. Beide sind beliebteAusflugsziele und berühmt für ihre gute steirische Küche.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
6,3km Strecke
2:00h Dauer
200m Aufstieg
200m Abstieg
360m Tiefster Punkt
550m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

8°C
95% 4 km/h

Mittags

11°C
35% 6 km/h

Abends

8°C
80% 4 km/h
Es regnet etwas am Morgen und dann wieder nachmittags, dazwischen freundlich.

Morgens

8°C
70% 2 km/h

Mittags

10°C
40% 1 km/h

Abends

10°C
85% 5 km/h
Stark bis dicht bewölkt und abgesehen von der Mittagszeit regnet es leicht.
Heute
16.11.2019
7°C12°C
Morgen
17.11.2019
7°C11°C
Montag
18.11.2019
5°C13°C
Dienstag
19.11.2019
5°C10°C
Mittwoch
20.11.2019
4°C10°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns