Tour, Wanderung Leicht

Ulricher Rundweg

Unterwegs auf dem mit dem blauen Laubblatt markierten Greith-Weg in St. Ulrich gibt es zahlreiche Plätze zum Verkosten, Durchatmen und Genießen.


Auf diesem blau markierten Greither Wanderweg erfahren wir viel von der bewegen Geschichte des Ortes. Gleich zu Beginn macht ein Grubenwagen auf die Bedeutung der Kohlegruben aufmerksam, die es hier bis in das 20. Jahrhundert gab. Jene Grube von St. Ulrich wurde erst 1967 still gelegt. Interessant ist auch die Geschichte des Schlosses, von dem so gut wie nichts mehr vorhanden ist. Oder doch, denn in einigen älteren Häusern von St. Ulrich lebt das Schloss noch als Baumaterial weiter, dass so eine letzte Verwendung fand. Auch Gerhard Roth fand reichlich Stoff für seinen "Stillen Ozean". So schreibt er über den Kirchenwirt, den Friedhof oder auch über den Bienenzüchter Zmugg, dem wir auf unserer Runde begegnen werden. Da wie dort bieten sich viele Gelegenheiten zum Eintauchen in eine literarische, in eine lukullische und immer in eine lebensfrohe Welt. Selbst bei Schlechtwetter ist diese allwettertaugliche Runde empfehlenswert, da sich der Weg hauptsächlich an schwach befahrenen Zufahrten orientiert. Und regnet es wirklich zu heftig, dann gibt es genug Orte zum kurzweiligen Überbrücken. Die Sonne geht da wie dort auf. 

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
4,0km Strecke
1:00h Dauer
101m Aufstieg
101m Abstieg
341m Tiefster Punkt
427m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

7°C
0% 6 km/h

Mittags

17°C
0% 13 km/h

Abends

12°C
0% 5 km/h
Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.

Morgens

9°C
65% 2 km/h

Mittags

12°C
80% 3 km/h

Abends

10°C
80% 4 km/h
Bald dichte Wolken und von der Früh weg zumindest zeitweiliger leichter Regen.
Heute
26.10.2020
6°C19°C
Morgen
27.10.2020
8°C13°C
Mittwoch
28.10.2020
6°C16°C
Donnerstag
29.10.2020
5°C16°C
Freitag
30.10.2020
6°C16°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns