Greith-Haus | Foto: Gerald Leitgeb | © Gerald Leitgeb Greith-Haus | Foto: Gerald Leitgeb | © Gerald Leitgeb

Adel Dauood - "Flut" - Sommerausstellung

Die Menschen, die Dauoods Bilder bevölkern, lernt er selbst erst kennen, während er sie malt: Er öffnet sich für sie, lässt sich von ihnen überraschen, schlägt sich mit ihnen die Nächte um die Ohren und geht auf sie ein. Die große Sommerausstellung im Greith-Haus präsentiert die faszinierenden Bildwelten, die dabei entstehen.

Adel Dauood wurde 1980 in Al-Hasaka in Syrien geboren. Von 1998 bis 2011 absolvierte er Studien am Zentrum der Bildenden Künste in Al-Hasaka sowie am Institut für Bildende Künste an der Universität Damaskus. 2012 flüchtete Adel Dauood von Syrien nach Wien, wo er nun als Künstler arbeitet und lebt. 2014 wurde er vom ESSL Museum aus 756 Bewerbern ausgewählt, im Rahmen der Ausstellung »die zukunft der malerei« seine künstlerische Arbeit zu präsentieren. Es folgten weitere Ausstellungen in Galerien im europäischen und arabischen Raum. Allerjüngste Ausstellungsteilnahmen führten ihn nach London (British Museum), Berlin und New York (George Bergès Galerien) und Hamburg (Art Fair Hamburg).

Eröffnung: Freitag, 3. Juli 2020, 18 Uhr

Einführung durch Kurator Günther Holler-Schuster
Musikalische Begleitung: Basma Jabr & Orwa Saleh
Adel Dauood ist bei der Eröffnung persönlich anwesend.

Hinweis: Für den Besuch der Eröffnung bekommen Sie im Greith-Haus-Foyer Zählkarten ausgehändigt. Wir bitten unser Publikum zudem, sich im Leitfaden für Besucherinnen und Besucher über die Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen im Greith-Haus zu informieren.

Ausstellung bis 6. September 2020
geöffnet Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr

Eintritt: 9,– Euro
ermäßigt: 7,– Euro (Ö1-Club, ACard) / Gruppenermäßigung: 7,– Euro/Person / Jugend (bis 18 Jahre): 3,– Euro / Kinder bis 10 Jahre gratis. »2 für 1« für Vorteilsclub-Mitglieder der Kleinen Zeitung. Inhaber der Steiermark-Card haben freien Eintritt zur Sommerausstellung.

Datum und Zeit

  • Samstag, 04. Juli 2020 - Sonntag, 06. September 2020
  • Beginn: 10:00 Uhr
  • Dauer: 8 Stunden

Buchung

Greith-Haus
Kopreinigg 90
8544 St. Ulrich i. Greith
Telefon 0043 3465 20 200

Veranstaltungsort

Greith-Haus
Kopreinigg 90
8544 St. Ulrich i. Greith
Telefon 0043 3465 20 200