Harry Schiffer
Tour, Wanderung

Zirknitz-Gundersdorf Rundweg

Nette Rundwanderung über 6 km mit einer reinen Gehzeit von ca. 1,5 Stunden und vielen Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges. Kurzweiliger Spaziergang - auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet!

Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung ist der Schilcherland-Parkplatz in St. Stefan gleich gegenüber dem Schulzentrum, Kirche und Pfarrgebäude. Wer mit dem öffentlichen Verkehrsmittel anreist, steigt gleich an der sich dort befindenden Bushaltestelle aus. Man überquert die Straße in Richtung Volksschule (Weg Nr. S1 und 06) durch den Wald nach Puxhof. Weiter geht es über schöne Wiesen bis zur Kreuzung mit dem Wanderweg S3 von Pirkhof. Man biegt dort links in den Weg Nr. S3 ein und folgt ein kurzes Stück dem Straßenverlauf. Nach ein paar Metern bietet sich die Möglichkeit einen kurzen Abstecher zum Bauernmuseum Strohmeier zu unternehmen. Die ausgestellten Exponate sowie die gastfreundlichen Besitzer sind den kurzen Anstieg immer wert! Danach setzt man die Wanderung fort, die Strasse hinunter und biegt nach rechts in den Wiesenweg S3 ein. Dem S3 folgt man duch den Wald und durch malerische Weingärten bis direkt nach Gundersdorf. Dort steht man kulinarisch vor der Qual der Wahl. Einladende Buschenschanken, verführerischer Duft aus den gemütlichen Gasthausküchen - eine kulinarische Pause - soviel Zeit muss sein! Gestärkt geht´s weiter über den S1 bis zum Feuerwehrhaus, wo man links auf den S2A abbiegt und gegen Schachen wandert. Dem Durstigen eröffnet sich dort die Möglichkeit, bei Familie Köberl ein selbst gebrautes Hausmi-Bier zu genehmigen. Dann geht es entlang des Zauns mit Hochland-Rindern durch den idyllischen Waldweg bis zur Kreuzung mit dem Weg S2. Nach einer kurzen links-rechts Kombination führt der Weg entlang des Damwild-Geheges bis zur Biegung, dann geht es links hinunter bis zur Kreuzung mit dem S1/06 wo man die Wanderung zurück nach St. Stefan zum Ausgangspunkt fortsetzt.

Tour Eigenschaften

Abends

0°C
20% 1 km/h
Zeitweiliger Sonnenschein, wobei die Wolken ab Mittag etwas dichter sein dürften.