FotoAugenblick
Tour, Wanderung Mittel

Zirknitz-Pirkhof Rundweg

Geniessen Sie die landschaftliche Schönheit und die möglichen Einkehrstationen entlang des Weges und auch eine Meter davon entfernt.

Ausgangs- und Endpunkt ist der Schilcherlandparkplatz in St. Stefan ob Stainz. Der Rundweg führt vorbei an der Volksschule durch den Wald, bis Puxhof weiter und folgt dabei der Markierung S4, S1 durch die Engstelle über Wiesenweg, entlang der Gemeindestraße und biegt bei der Brücke nach links ab. Nach ca. 50 Schritten verlässt man den S1 und biegt rechts in den Wald ab, folgt der Markierung S4 und kommt in Oberzirknitz beim Anwesen vlg. Lidl herauf. Dann biegt man beim Wegweiser rechts hinunter den Wiesenweg, über den Steg steigt es etwas an bis zur Strasse. Dort hält man sich rechts der Strasse entlang bis zur Einfahrt zum Obstbauern Klement vlg. "Kurz". Hier folgt man der Markierung zum Treitlerwirt, eine Rast kann hier eingelegt werden, weiter geht es in Richtung Pirkhof. Die Abzweigung ist ca. 300m nach dem Treitlerwirt links auf einen befestigten Weg. Die Wanderung setzt man fort durch den Obstgartenweg hinunter übern Steg und befindet sich nach wie vor auf der Markierung S4. Weiter geht es bis zum Wegweiser, da biegt man rechts ab. Ca. 100 Meter vor dem Steg biegt man links den S4 folgend ab. Über den Steg geht es dem Wiesenweg entlang auf die Waldstrasse bis zum Wegweiser. Von da an hält man sich rechts, passiert den Hundeabrichteplatz und geht durch den Wald bis zur Strasse, links ein paar Schritte und biegt rechts ab durch das Sägewerk dem S4 folgend durch den Wald und kommt in St. Stefan bei der Tischlerei Klug heraus. Nach einigen Schritten rechts bin ich beim Schilcherland Parkplatz angekommen. Eine leichte Rundwanderung mit vielen schönen Eindrücken ist hier nach ca. 10,5 km zu Ende.

Tour Eigenschaften

Abends

17°C
20% 3 km/h
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.

Morgens

Abends

18°C
60% 3 km/h
Bis über Mittag sonnig, im Laufe des Nachmittags steigende Schauerneigung.